Auf dem
Weg zur papierlosen Buchhaltung

Wir legen Wert auf eine effizientere und umweltfreundlichere Buchhaltung durch den Verzicht auf Papier.

Unsere Steuerberatungskanzlei hat sich bereits vor einigen Jahren intensiv mit dem Thema Digitalisierung/Digimatisierung auseinandergesetzt und als Vorreiter gilt unser eignes Rechnungswesen als Testpilot, welches immer einen Schritt voraus ist. Unser Ziel ist es, unseren Mandanten die aktuellen digitalen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen und bei der Umsetzung zu helfen.

Auf dem
Weg zur papierlosen Buchhaltung

Wir legen Wert auf eine effizientere und umweltfreundlichere Buchhaltung durch den Verzicht auf Papier.

Unsere Steuerberatungskanzlei hat sich bereits vor einigen Jahren intensiv mit dem Thema Digitalisierung/Digimatisierung auseinandergesetzt und als Vorreiter gilt unser eignes Rechnungswesen als Testpilot, welches immer einen Schritt voraus ist. Unser Ziel ist es, unseren Mandanten die aktuellen digitalen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen und bei der Umsetzung zu helfen.

Digitalisierung

Auf dem Weg zur papierlosen Buchhaltung

Wir legen Wert auf eine effizientere und umweltfreundlichere Buchhaltung durch den Verzicht auf Papier.

Unsere Steuerberatungskanzlei hat sich bereits vor einigen Jahren intensiv mit dem Thema Digitalisierung/Digimatisierung auseinandergesetzt und als Vorreiter gilt unser eignes Rechnungswesen als Testpilot, welches immer einen Schritt voraus ist. Unser Ziel ist es, unseren Mandanten die aktuellen digitalen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen und bei der Umsetzung zu helfen.

Ausgangsrechnungen werden in der Regel direkt aus einem Fakturaprogramm erstellt. Wir prüfen, ob eine Schnittstelle vorhanden ist oder ob wir eine einfache Schnittstelle schaffen können. Wenn keine Schnittstelle vorhanden ist oder der Aufwand für die Erstellung einer solchen zu hoch ist, können die Ausgangsrechnungen in PDF-Form direkt an unsere Kanzlei übermittelt werden. Mit moderner Technik können bestimmte Rechnungsmerkmale automatisch ausgelesen werden.

Dasselbe gilt im Prinzip auch für Eingangsrechnungen. Die meisten Lieferanten bieten mittlerweile die Möglichkeit, Rechnungen in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Die Vorteile liegen auf der Hand – auch bei den Eingangsrechnungen können bei Vorliegen einer digitalen Rechnung bestimmte Rechnungsmerkmale automatisch ausgelesen werden.

Standardmäßig werden Bankdaten eingespielt. Es macht keinen Sinn, die bei der Bank bereits in elektronischer Form vorliegenden Bankauszüge auszudrucken und in ein anderes System wieder einzutippen. Im Form von CAMT-Daten werden die Kontoauszüge in unserer Buchhaltung eingespielt.

Auch wenn das Thema Registrierkasse bei viel Mandanten negativ behaftet ist, so kann man zumindest etwaige Schnittstellen nutzen, um eine erleichterte Verbuchung der eingegebenen Geschäftsfälle zu erreichen.

 

Ausgangsrechnungen werden in der Regel direkt aus einem Fakturaprogramm erstellt. Wir prüfen, ob eine Schnittstelle vorhanden ist oder ob wir eine einfache Schnittstelle schaffen können. Wenn keine Schnittstelle vorhanden ist oder der Aufwand für die Erstellung einer solchen zu hoch ist, können die Ausgangsrechnungen in PDF-Form direkt an unsere Kanzlei übermittelt werden. Mit moderner Technik können bestimmte Rechnungsmerkmale automatisch ausgelesen werden.

Dasselbe gilt im Prinzip auch für Eingangsrechnungen. Die meisten Lieferanten bieten mittlerweile die Möglichkeit, Rechnungen in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Die Vorteile liegen auf der Hand – auch bei den Eingangsrechnungen können bei Vorliegen einer digitalen Rechnung bestimmte Rechnungsmerkmale automatisch ausgelesen werden.

Standardmäßig werden Bankdaten eingespielt. Es macht keinen Sinn, die bei der Bank bereits in elektronischer Form vorliegenden Bankauszüge auszudrucken und in ein anderes System wieder einzutippen. Im Form von CAMT-Daten werden die Kontoauszüge in unserer Buchhaltung eingespielt.

Auch wenn das Thema Registrierkasse bei viel Mandanten negativ behaftet ist, so kann man zumindest etwaige Schnittstellen nutzen, um eine erleichterte Verbuchung der eingegebenen Geschäftsfälle zu erreichen.

 

Standortunabhängig

Bei der elektronischen Übermittlung der Daten können Wege gespart werden. Originalbelege verbleiben beim Mandanten und sind somit jederzeit für ihn einsehbar.

zeitunabhängig

Durch die fortschreitende Digitalisierung und die Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten können die Belege zeitunabhängig übermittelt werden.

aktuelle daten

Durch die digitale Erfassung der Belege wird die Bearbeitung beschleunigt und stets aktuelle Zahlen stehen zur Verfügung, was einen besseren Überblick über die finanzielle Situation ermöglicht.

EINFACH

Zum Einscannen wird nur ein Smartphone mit einer Kamerafunktion benötigt Innerhalb weniger Minuten werden die Belege einfach hochgeladen.

Nach oben scrollen