Ausgangsrechnungen werden in der Regel direkt aus einem Fakturaprogramm erstellt. Wir prüfen, ob eine Schnittstelle vorhanden ist oder ob wir eine einfache Schnittstelle schaffen können. Wenn keine Schnittstelle vorhanden ist oder der Aufwand für die Erstellung einer solchen zu hoch ist, können die Ausgangsrechnungen in PDF-Form direkt an unsere Kanzlei übermittelt werden. Mit moderner Technik können bestimmte Rechnungsmerkmale automatisch ausgelesen werden.
Dasselbe gilt im Prinzip auch für Eingangsrechnungen. Die meisten Lieferanten bieten mittlerweile die Möglichkeit, Rechnungen in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Die Vorteile liegen auf der Hand – auch bei den Eingangsrechnungen können bei Vorliegen einer digitalen Rechnung bestimmte Rechnungsmerkmale automatisch ausgelesen werden.
Standardmäßig werden Bankdaten eingespielt. Es macht keinen Sinn, die bei der Bank bereits in elektronischer Form vorliegenden Bankauszüge auszudrucken und in ein anderes System wieder einzutippen. Im Form von CAMT-Daten werden die Kontoauszüge in unserer Buchhaltung eingespielt.
Auch wenn das Thema Registrierkasse bei viel Mandanten negativ behaftet ist, so kann man zumindest etwaige Schnittstellen nutzen, um eine erleichterte Verbuchung der eingegebenen Geschäftsfälle zu erreichen.